Sichere Drainagetherapie für einen besseren Heilungsverlauf
Thopaz+ Digitales Thoraxdrainage und Monitoring System*
*Monitoring von Flüssigkeitsmenge, Luftleckage und Unterdruck
Thopaz+ Digitales Thoraxdrainage und Monitoring System*
*Monitoring von Flüssigkeitsmenge, Luftleckage und Unterdruck
Die postoperative Versorgung von Herzpatienten ist von entscheidender Bedeutung für einen guten Heilungsverlauf. Gefragt sind sorgfältige Überwachung und außerordentliches Fingerspitzengefühl für den Patientenzustand. Obwohl die Genesung von vielfältigen Faktoren beeinflusst wird, ist sich die Fachwelt einig: Ein sicher funktionierendes Drainagesystem ist eines der wichtigsten Mittel um Komplikationen zu vermeiden und die Krankenhausaufenthaltsdauer zu senken.
1 Pereira KMFSM, de Assis CS, Cintra HNWL, et al. Factors Associated With the Increased Bleeding in the Postoperative Period of Cardiac Surgery: A Cohort Study. J Clin Nurs 2019;28(5–6):850–61.
2 Christensen MC, Krapf S, Kempel A, et al. Costs of Excessive Postoperative Hemorrhage in Cardiac Surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 2009;138(3):687–93
3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.
4 Rathinam S, Bradley A, Cantlin T, et al. Thopaz Portable suction Systems in Thoracic Surgery: An end user assessment and feedback in a tertiary unit. J Cardiothorac Surg 2011;6:59.
5 Van Linden A, Hecker F, Courvoisier DS, et al. Reduction of drainage-associated complications in cardiac surgery with a digital drainage system: a randomized controlled trial. J Thorac Dis 2019;11(12):5177-5186.
7 Čanádyová J, Zmeko D, Mokráček A. Re-exploration for Bleeding or Tamponade After Cardiac Operation. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2012;14(6):704–7.
Kontinuierlich erhobene und in Echtzeit ausgegebene Messwerte und historische Daten zu Luftleckagen und Flüssigkeitsdrainage werden gut lesbar auf der Thopaz+ angezeigt und ermöglichen eine bessere Bewertung des Thoraxdrainage Managements.
Die digitale Anzeige unterstützt die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für eine erneute Operation oder die Entfernung der Thoraxdrainage.
Dies reduziert die betrachterabhängige Variabilität bei der Bewertung dieser Indikatoren und erleichtert die stationsübergreifende Beobachtung des Patientenfortschritts.8
Die Alarme sind besonders nützlich nach einer Herzoperation, wo eine Fehlfunktion der Drainage mit einem unmittelbaren Risiko für den Patienten verbunden sein kann, z. B. eine perikardiale Tamponade.3
8 McGuire AL, Petrcich W, Maziak DE, et al. Digital versus analogue pleural drainage phase 1: prospective evaluation of interobserver reliability in the assessment of pulmonary air leaks. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2015;21(4):403–7.
3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.
Studien zufolge verursacht nicht drainiertes Blut im Mediastinum Entzündungsprozesse. Dies kann zu postoperativem Vorhofflimmern (POAF) nach einer Herzoperation beitragen.
Der unmittelbare postoperative Transfer auf die Intensivstation ist eine der gefährlichsten Phasen nach einer Herzoperation. In dieser Zeit ist eine ausreichende Drainage von Blut besonders wichtig.3
3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.
3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.
6 Barozzi L, Biagio LS, Meneguzzi M, et al. Novel, digital, chest drainage system in cardiac surgery. J Card Surg. 2020;35: 1492–1497.
1 Pereira KMFSM, de Assis CS, Cintra HNWL, et al. Factors Associated With the Increased Bleeding in the Postoperative Period of Cardiac Surgery: A Cohort Study. J Clin Nurs 2019;28(5–6):850–61.
2 Christensen MC, Krapf S, Kempel A, et al. Costs of Excessive Postoperative Hemorrhage in Cardiac Surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 2009;138(3):687–93.
3 Saha S, Hofmann S, Jebran AF, et al. Safety and efficacy of digital chest drainage units compared to conventional chest drainage units in cardiac surgery. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2020;31(1):42-47.
4 Rathinam S, Bradley A, Cantlin T, et al. Thopaz Portable suction Systems in Thoracic Surgery: An end user assessment and feedback in a tertiary unit. J Cardiothorac Surg 2011;6:59.
5 Van Linden A, Hecker F, Courvoisier DS, et al. Reduction of drainage-associated complications in cardiac surgery with a digital drainage system: a randomized controlled trial. J Thorac Dis 2019;11(12):5177-5186.
6 Barozzi L, Biagio LS, Meneguzzi M, et al. Novel, digital, chest drainage system in cardiac surgery. J Card Surg. 2020;35: 1492–1497.
7 Čanádyová J, Zmeko D, Mokráček A. Re-exploration for Bleeding or Tamponade After Cardiac Operation. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2012;14(6):704–7.
8 McGuire AL, Petrcich W, Maziak DE, et al. Digital versus analogue pleural drainage phase 1: prospective evaluation of interobserver reliability in the assessment of pulmonary air leaks. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2015;21(4):403–7.